Meine ersten Badebomben (Badekugeln)

Hallo ihr Lieben,

letzten Freitag wollte ich mich mal an Badebomben versuchen. Da das meiste sowieso zu Hause war, brauchte nicht mehr viel eingejauft werden. Da ich unbedingt welche machen wollten, benutzte ich Kokosfett, welches im normalen Supermarkt zu kaufen gab und für mich zur Probe vorerst zureichte.
Beduftet habe ich den „Teig“ mit dem Seifenduft „Freche Früchtchen“. Da wir momentan nur feste Farbe hatten, bekam ich eine weiße Form mit lauter kleinen blauen und lila Krümelchen, die sich dann super im warmen Wasser auflösten. Außerdem sah es gar nicht mal so schlecht aus.
Meine große Tochter war ebenfalls gleich Feuer und Flamme und stopfte fleißig den Teig in die Formen. Am Samstag Vormittag haben hat sich mein Verlobter die Formen geschnappt und sie versucht vorsichtig zu lösen. Leider gingen dabei einige kaputt. Aber ist nicht weiter dragisch. Meine Tochter freute sich umso mehr, als sie Baden durfte und als erste testen durfte 😉
Es waren mit Sicherheit nicht die letzten Badekugeln. Wir müssen noch etwas am Rezept feilen (etwas weniger Fett und mehr Farbe) 🙂

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Erste Seifen gegossen

Hallo ihr Lieben,

wie bereits im Beitrag „Neue Kategorie-Seifengießen“ erwähnt, habe ich zum ersten Mal Seife gegossen. Da ich bereits Kerzen gieße, ist der Vorgang nichts neues für mich, nur die „Zutaten“ haben sich geändert. 😉

Die roten Seifen bestehen aus transparenter Glycerinseife, mit Orchideenduft.
Die lila Seifen sind aus Glycerinseife mit Sheabutter und haben den Freche Früchtchen-Duft.
Die gelben Seifen sind aus Jellyseife (bleibt eine Konsistenz ähnlich wie Götterspeise) und sind mit grünen Apfel beduftet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Eine neue Kategorie ist dazu gekommen…. Seifengießen

Hallo ihr Lieben,

wie ihr wisst, gieße ich ab und zu Kerzen. Nun habe ich mir überlegt, dass man ja auch mal eine (oder zwei, oder drei,…. :)) Seifen gießen könnte. Ich habe mich etwas belesen und schöne Anleitungen gefunden. Da ich Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich mich zuerst ans Gießen wagen, bevor ich evtl. sogar auf’s Seifensieden umsteige. Dazu fehlt mir allerdings noch etwas Mut, finde es aber großartig, was manche damit kreieren und mal ehrlich…. es ist doch gleich viel schöner, etwas eigenes zu verwenden 🙂

Nun, bevor ich ganz abschweife…. ich habe mir zum Testen transparente Glycerinseife, Jellyseife und Glycerinseife mit Sheabutteranteil zugelegt. Desweiteren habe ich mich vorerst mit 3 Farben (feste Seifenfarbe) und 5 Seifenduftölen bewaffnet. Gestern kam bereits das Päckchen an und wurde nachmittags sofort von meiner großen Maus, meinem Verlobten und mir getestet. Aber dazu schreibe ich noch einen extra Beitrag. Jedenfalls sind wir positiv überrascht und komischer Weise muss sich nun meine große sehr oft die Hände waschen 😆

Vielleicht hat ja jemand von Euch etwas mehr Erfahrung oder ist sogar ein leidenschaftlicher Seifensieder und kann mir darüber bischen berichten 😉

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare 🙂

Herzlichst Eure Silvi

weihnachtliche Gipsfiguren aus Schokoladenkalender gefertigt

Hallo ihr Lieben,

wie jedes Jahr, bekam meine große Maus von Oma und Opa einen Schokoladenadventskalender. Ich finde es immer sehr schade, dass diese letztendlich nach Weihnachten in den Müll kommen. So kam mir bereits vor 2 Jahren der Gedanke, diese leeren Formen mal aufzuheben, da man es ja mal brauchen könnte. Nach Weihnachten, als es wieder darum ging es aufzuheben oder doch wegzuschmeißen, meinte ich zu meinem Verlobten, dass man doch damit vielleicht auch Gipsfiguren versuchen könnte. Naja, wenn ich eine Idee habe, musste es gleich probiert werden. Mein Verlobter war sofort voller Tatendrang. Da es dann mit Wassermalfarben bemalt werden sollte und nächstes mal an den Weihnachtsbaum kommen sollte, mussten es Anhänger werden. Dazu nahmen wir meinen Basteldraht und mein Verlobter formte lauter kleine Anhänger, sodass wir die Formen mit Faden an den Weihnachtsbaum befestigen können.

Als letzten Arbeitsgang vorm bemalen, glättete mein Verlobter die Ränder sowie die Hinterseite mit einem Cuttermesser. Meine Tochter hat bereits einige Anhänger angemalt. Wenn die Weihnachtszeit dieses Jahr wieder naht, werden die restlichen noch schön bunt angemalt und kommen dann mit an den Baum, wobei sich meine große Tochter ihre bemalten schon wieder für sich einbunkern wollte 🙂 Bin gespannt wieviele ich für den Baum bekomme.

herausgetrennte Schokoladenform
herausgetrennte Schokoladenform
Form mit Gips übergossen und mit "Ösen" versehen
Form mit Gips übergossen und mit „Ösen“ versehen
von nah
von nah
fertige Anhänger
fertige Anhänger

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Weihnachtskarten durften auch nicht fehlen

Hallo ihr Lieben,

zu Weihnachten durften die Karten für die Verwandtschaft und Freundin auch nicht fehlen. Die Datei ist aus dem Silhouette-store.
Zum ersten mal benutzten wir die Sketch-Funktion meiner Curio für den Innentext. Dazu nahmen wir Gelstifte und Fineliner. Außerdem legten wir um den Text ein Offset, damit die Curio den fertigen Text formgenau ausschneiden konnte.

48-1 48-2

 

 

 

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Anhänger für die Weihnachtsgeschenke wurden gebastelt

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich auch noch die Anhänger für die Weihnachtsgeschenke gebastelt. Der Anhänger selbst und die Schneeflocke sind Teile von Dateien aus dem Silhouette-store.
Die entsprechenden Namen, sowie die kleine Schneeflocke (ca. 1,3 x 1,3cm) haben wir mit Hilfe der Sketchfunktion auf die Anhänger (ca. 4,5 x 3,9cm) gebracht. Dazu benutzten wir Gelstifte, damit es etwas schimmert. Die größere Schneeflocke (ca. 2,9 x 2,9cm) auf der Rückseite habe ich die Curio ausschneiden lassen und mit viel Fingerspitzengefühl aufgeklebt.
47-1 47-2 47-3

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Duftkerzen zu Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

wie bereits im Beitrag „Erste Duftkerzen sind entstanden“ erwähnt, haben wir die restlichen 5 Duftkerzen (mit Zimt-Vanille) gleich als Weihnachtsgeschenk gestaltet. Der Deckel wurde mit Oracalfolie verschönert. Die Weihnachtsmannmütze ist ein Teil einer Datei aus dem Silhouette-store.

Natürlich wurden diese noch in schönen weihnachtlichen Geschenkspapier und in Folie als „Präsent“ verpackt.

46-2 46-1

 

 

 

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Teelichterbox als Dankesgeschenk

Hallo ihr Lieben,

als kleines Dankeschön entstand die Teelichterbox. Das freebie habe ich von der lieben flati.
Darin enthalten sind 2 verschiedene Duftrichtungen in Teelichtform. Da es kurz vor Weihnachten entstand, fand ich die Farbkombination mit Desingerpapier einfach ideal.

45-1 45-245-3 45-445-5 45-6
Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

 

Erste Duftkerzen sind entstanden

Hallo ihr Lieben,

zum Jahresende habe ich mich dem Thema Duftkerzen gewidmet. Da wir mittlerweile Breigläser zu Hause haben, kam mir die Idee darin die Duftkerzen zu gießen. Eine Testkerze folgte sogleich. Da meine Familie, also meine große Tochter und mein Verlobter, diese als „gut“ befunden haben, (das sind kritische Tester! :)) durfte ich mich nun an die Windlichter wagen.
Da es nicht mehr lang bis Weihnachten hin war, sollten diese Kerzen als Teil der Weihnachtsgeschenke dienen. Den Beitrag dazu findet ihr unter „Duftkerzen zu Weihnachten“.

Außerdem sollte meine Hebamme als Abschiedsgeschenk zusätzlich eine bekommen. Also musste ich 6 Duftkerzen machen. Da aber eine einfarbige Kerze im Glas etwas langweilig wirkt, haben wir 3 Farben genommen.
Die Kerzen wurden (jede Farbschicht) mit Zimt und Vanille beduftet.

alle 6 Kerzen
alle 6 Kerzen
eine Kerze nah
eine Kerze nah
Deckel mit Oracalfolie verschönert und beschriftet
Deckel mit Oracalfolie verschönert und beschriftet, Kerze für meine Hebamme

Was denkt ihr darüber? Teilt mir doch Eure Meinung mit. 🙂

Herzlichst Eure Silvi

Es gibt einiges Neues von uns

Hallo ihr Lieben,

es tut mir Leid, dass ich länger nichts mehr von mir hören lassen habe. Das hat den Grund, dass einfach zu wenig Zeit vorhanden ist (ihr kennt das bestimmt ;)). Zum einen fordern sich die Kinder die meiste Zeit ein (vor allem unsere kleine), zum anderen hatte ich abends dann auch einfach mal abschalten wollen, aber das ist momentan fast gar nicht möglich. Naja, dennoch war ich bzw. waren wir in der Zeit etwas fleißig!

Ich hoffe Euch geht es gut und konntet mit weniger Stress und viel Freude das neue Jahr begrüßen.

Ich möchte Euch nicht weiter auf die Folter spannen und werde mich gleich daran setzen Euch zu zeigen, was wir Neues gewerkelt haben. 🙂

Herzlichst Eure Silvi